Kulturstadt Magdeburg braucht dringend echten Plan B

Abbildungen von Masken an einer Lichstele im Stadtpark Magdeburg, entstanden zur Deutschen Theaterausstellung 1927. Foto: Fraktion FDP/Tierschutzpartei

Magdeburg braucht nach dem verpassten Titel als Kulturhauptstadt Europas 2025 dringend einen echten Plan B, um sich in den nächsten zehn Jahren zur Kulturstadt mit überregionaler Anziehungskraft weiterzuentwickeln. Das erklärte Carola Schumann (FDP), Kulturpolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion FDP/Tierschutzpartei, im Vorfeld des ersten „Kulturforums Magdeburg 20:30“ am 27. März 2021.

„Nachdem nun bereits fast ein halbes Jahr vergangen ist und der Schwung der Kulturhauptstadtbewerbung immer mehr abebbt, reicht keine reine Willensbekundung mehr“, betont sie: „Die mit der Bewerbung entwickelten Ideen und Vorschläge sollten weiter genutzt werden. Zudem haben wir im Stadtrat im August 2020 die Kulturstrategie 2030 unter dem Titel ‚Kultur mit Allen‘ beschlossen, die bereits Handlungsempfehlungen sowie kurz-, mittel- und langfristige Vorhaben benennt. Nun gilt es, diese mit Leben zu erfüllen“, so Carola Schumann.

Carola Schumann, Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion FDP/Tierschutzpartei im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie erwarte nicht zuletzt konkrete Angebote und Veranstaltungen für alle Bevölkerungsgruppen mit einer entsprechenden Zeitschiene und Verantwortlichkeiten. „Es stellt sich nun heraus, dass es den Plan B nicht gibt, obwohl er uns im Zuge der Kulturhauptstadtbewerbung vom Kulturdezernat immer wieder zugesagt wurde, und man jetzt darangeht“, kritisiert Carola Schumann.

Hintergrund

Zum „Kulturforum Magdeburg 20:30“ laden die Magdeburger Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz, das städtische Kulturbüro und das ehemalige Bewerbungsbüro 2025 für Samstag, 27. März 2021, erstmals in digitaler Form ein. Angesprochen werden damit Freie Kulturschaffende, Künstler*innen aller Genres, kulturelle Institutionen, Vereine, Verbände sowie Kultur-Politiker*innen. Erklärtes Ziel ist ein detaillierter „Masterplan Magdeburg 20:30“ für die Entwicklung der Kulturlandschaft in den nächsten zehn Jahren. Die Runde soll der Auftakt für eine Reihe von Fachveranstaltungen in den nächsten Monaten zu diesem Thema sein.

Im Oktober 2020 war Chemnitz von der europäischen Jury zur Kulturhauptstadt Europas 2025 gekürt worden. Neben Magdeburg waren bis zuletzt auch Hildesheim, Hannover und Nürnberg mit im Rennen. Magdeburg hatte seine Bewerbung zuletzt unter das Motto „Force of Attraction“ („Anziehungskraft“) gestellt.