Luftfilter und Warnampeln für Magdeburger Schulen

Zwei Kinder und eine Lehrerin in einem Klassenzimmer.
Der Magdeburger Stadtrat beschließt auf Antrag der Fraktion FDP/Tierschutzpartei Pilotprojekt zur Luftverbesserung in Klassenräumen. | School photo created by freepik - www.freepik.com

Nach einem Stadtratsbeschluss auf Initiative der Fraktion FDP/Tierschutzpartei sollen in Magdeburg im Rahmen eines Pilotprojektes erste Schulen mit Lüftungsampeln, Lüftungsanlagen und Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden. „Den Antrag hatten wir bereits im Dezember 2020 im Zuge der Corona-Pandemie erstmals eingebracht. Wir sind froh über den jetzigen Beschluss noch vor der Sommerpause, damit die Verwaltung nun schnell an die Umsetzung gehen kann. Auch das Zeichen aus der Landesregierung, Klassenzimmer mit Luftfiltern aufzurüsten, begrüßen wir“, so Fraktionsvorsitzender Burkhard Moll (Tierschutzpartei) und Carola Schumann (FDP), bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Carola Schumann betont weiterhin: „Auch im kommenden Herbst und Winter muss gewährleistet sein, dass alle Kinder wieder die Schule besuchen können. Zusätzlich zum Lüften braucht es deshalb Lüftungsampeln, Lüftungsanlagen und Luftreiniger.“ Letztere hatten in Tests von Verfahrenstechnikern der Otto-von-Guericke-Universität positive Ergebnisse gezeigt: Demnach konnten 99 Prozent der Aerosole aus der Luft herausgefiltert werden.

Anträge auf Fördermittel für alle Schulen in Magdeburg

Neben dem Ursprungsantrag von FDP/Tierschutzpartei waren in zusätzlichen interfraktionellen Anträgen gemeinsam mit Stadträtinnen und Stadträten von SPD und Linken konkrete Aufträge an die Magdeburger Stadtverwaltung durchgesetzt worden. Zur Kontrolle der Luftqualität sollen zunächst drei Grundschulen und drei kommunale Kindertageseinrichtungen mit so genannten Lüftungsampeln ausgestattet werden. Sie messen die Luftkonzentration und zeigen an, wann gelüftet werden muss. An zwei Grundschulen sollen außerdem Luftreinigungsgeräte bzw. Lüftungsanlagen bereitgestellt werden.

Nach den Herbstferien sollen die Anschaffung und die Nutzung zunächst als Projekt starten und nach einem Jahr evaluiert werden. Bei einem positiven Resümee könnten dann sukzessive weitere Magdeburger Schulen und Kindertageseinrichtungen entsprechend ausgestattet werden. Gleichzeitig erging der Auftrag an die Verwaltung, sich bei dahingehenden Förderprogrammen des Bundes und des Landes anzumelden und Gelder zu beantragen, um alle Schulen in der Landeshauptstadt mit coronagerechten Lüftungsanlagen auszurüsten.