Kulturschultüte fester Bestandteil der Arbeit an Grundschulen

KULTURschultüte© 2021 der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990

Ehemalige Fraktionsvorsitzende der FDP/Tierschutzpartei, Dr. Lydia Hüskens, schlägt nach Corona-Einschränkungen eine zusätzliche KULTURschultüte© für Drittklässler vor.

Im Magdeburger Gesellschaftshaus ist am 03. September 2021 die KULTURschultüte© 2021 von der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 und Sponsoren vorgestellt worden. Insgesamt 3.500 davon wurden in diesem Jahr an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Magdeburg und dem Umland verteilt. Die jährliche Aktion, die es seit 2007 gibt, geht auf eine Initiative der FDP im Stadtrat zurück.

Dr. Lydia Hüskens, ehemalige Vorsitzende der Fraktion FDP/Tierschutzpartei, sagt: „Ich freue mich, dass die KULTURschultüte© seit Jahren ein fester Bestandteil der Arbeit an den Grundschulen in Magdeburg und im Umland ist. Alle Einrichtungen und Vereine lade ich herzlich ein, sich aktiv daran zu beteiligen und so Kinder bereits im Grundschulalter für die vielfältige Kultur- und Sportlandschaft in Magdeburg zu begeistern.“

KULTURschultüte© für Kinder der 3. Klasse

Dr. Lydia Hüskens schlug außerdem vor, eine zusätzliche Initiative analog zur KULTURschultüte© für Kinder der 3. Klassen zu starten: „Das wäre nach der Pandemie eine gute Möglichkeit, Kinder anzusprechen, die aufgrund der Corona-Einschränkungen viele Angebote gar nicht wahrnehmen konnten. In dieser Zeit haben viele auch den Vereinen den Rücken gekehrt“, sagte sie.

Das steckt drin

In der Magdeburger KULTURschultüte© stecken unter anderem Gutscheine für das Theater Magdeburg, das Konservatorium, den Zoo, das Puppentheater, die Jugendkunstschule, den Elbauenpark oder die Stadtbibliothek. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Projekt der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990. Ein Mal- und Lesebuch für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler stellt außerdem Magdeburger Kulturdenkmale, vom Jahrtausendturm bis zum Kulturhistorischen Museum, spielerisch und kreativ vor.