Carola Schumann neue Co-Vorsitzende der Fraktion FDP/Tierschutzpartei

Carola Schumann, neue Co-Vorsitzende der Fraktion FDP/Tierschutzpartei, und Stephan Papenbreer, neuer stellvertretender Vorsitzender.
Carola Schumann ist zur Co-Vorsitzenden der Fraktion FDP/Tierschutzpartei im Stadtrat Magdeburg gewählt worden, Stephan Papenbreer zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Carola Schumann ist neue Co-Vorsitzende der Fraktion FDP/Tierschutzpartei im Magdeburger Stadtrat. Die Fraktionsmitglieder haben die FDP-Stadträtin und stellvertretende Kreisvorsitzende der Freien Demokraten einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Lydia Hüskens gewählt, die vergangene Woche zur Ministerin für Infrastruktur und Digitales in der sachsen-anhaltischen Landesregierung ernannt wurde.

Gemeinsam mit Burkhard Moll von der Tierschutzpartei bildet Carola Schumann nun die Doppelspitze der sechsköpfigen Fraktionsgemeinschaft. Die 62-jährige Lehrerin aus Ottersleben sitzt seit 2008 für die FDP im Stadtrat und war bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Sprecherin für Bildung und Kultur der Fraktion. Sie sagte: „Ich freue mich über das Votum und das Vertrauen der Fraktionsmitglieder. Gemeinsam wollen wir alles daran setzen, unsere Stadt weiter voranzubringen.“

Stephan Papenbreer neuer Fraktionsvize

Mit ebenfalls einstimmigem Votum bestimmte die Fraktion den FDP-Stadtrat Stephan Papenbreer zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Er komplettiert gemeinsam mit Evelin Schulz von der Tierschutzpartei den Fraktionsvorstand.

Dr. Lydia Hüskens war für die Freien Demokraten bei der Sachsen-Anhalt-Wahl im Juni in den Landtag eingezogen. Nach der Bildung der neuen schwarz-rot-gelben Regierungskoalition wurde sie in der vergangenen Woche von Ministerpräsident Reiner Haseloff zur Ministerin für Infrastruktur und Digitales ernannt und im Landtag vereidigt. Ihr Mandat als Stadträtin hatte sie deshalb zurückgegeben.