Ein Taubenhaus für die Magdeburger Innenstadt

Ein Taubenhaus soll in der Magdeburger Innenstadt entstehen. Dazu hat das Allee-Center einen Standort auf dem Dach des Einkaufszentrums in der Innenstadt angeboten. Die Fraktion FDP/Tierschutzpartei hatte deshalb am Mittwoch zu einem Ortstermin eingeladen.

„Ich freue mich, dass die Idee greifbar wird und das Allee-Center uns bei unserem Vorhaben unterstützt. Auch die IG Innenstadt war bei dem Treffen dabei und hat über ihre Mitgliedsunternehmen Unterstützung in Aussicht gestellt, ebenso Wobau, MWG und SWM", sagte Burkhard Moll, Co-Fraktionsvorsitzender der Fraktion FDP/Tierschutzpartei.

Als nächstes sollen statische Fragen und die Anschaffung eines Containers für das Taubenhaus geklärt werden und eine Zählung der Tauben in der City vorgenommen werden.

„Im Stadtrat werden wir weiter um eine Mehrheit für ein Stadttaubenkonzept kämpfen", so Moll. Dazu gibt es einen entsprechenden Antrag der Fraktion FDP/Tierschutzpartei gemeinsam mit den Fraktionen Grüne/future! und Gartenpartei/Tierschutzallianz.

So funktioniert ein Taubenhaus

Weiter erklärte Burkard Moll: „Durch ein funktionierendes Taubenmanagement kann das immense Leid der Tiere reduziert und auch Verunreinigungen in der Innenstadt durch Taubenkot kann vorgebeugt werden. In anderen Städten haben sich Konzepte zum Management von Taubenbeständen bereits als ein vernünftiges und effektives Mittel erwiesen, um den Bestand an Stadttauben zu regulieren und zu reduzieren – zum Wohl von Mensch und Tier.“

In betreuten Taubenhäusern können Stadttauben gezielt angesiedelt und ihnen Nistplätze geboten werden, in denen die Eier durch Attrappen ausgetauscht werden, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.

An dem Treffen nahmen neben den Fraktionsvorsitzenden Burkhard Moll und Carola Schumann u.a. auch der Tierschutzbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Marco König, Arno Frommhagen von der IG Innenstadt sowie die Stadtratsfraktion Gartenpartei/Tierschutzallianz, Vertreter einer Taubeninitiative aus Stendal und Tierschützerin Susi Thomalla teil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fraktion FDP-Tierschutzpartei im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg

Stephan Papenbreer (TSP), Carola Schumann (FDP, Fraktionsvorsitzende), Burkhard Moll (TSP, Fraktionsvorsitzender), 

Kathrin Meyer-Pinger (FDP), Evelin Schulz (TSP) und Mirjam Karl-Sy (TSP).