Pilotprojekt für Bürohunde im Alten Rathaus beschlossen

Hund auf einem Bürostuhl am Schreibtisch vor einem Bildschirm, einer Tastatur und einer Kaffeetasse.
Ins Magdeburger Alte Rathaus dürfen bald Bürohunde mitgebracht werden. Foto: Zelma Brezinska - stock.adobe.com

Im Magdeburger Alten Rathaus werden Bürohunde im Rahmen eines Pilotprojektes demnächst erlaubt. Ein Antrag der Fraktion FDP/Tierschutzpartei ist am Montag (24. April) vom Stadtrat beschlossen worden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen bald ihre Vierbeiner mit ins Büro bringen. Die Oberbürgermeisterin wird dazu eine Bedarfsanalyse erstellen und regeln, wie das Projekt umgesetzt wird.

Co-Fraktionsvorsitzende Carola Schumann sagte dazu: „Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Nicht ohne Grund gibt es Blinden-, Therapie- und RettungsHUNDE. Sie spielen aber auch im Büroalltag eine immer größere Rolle, weil sie einen positiven Einfluss auf das Arbeitsklima sowie die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben.“

Bürohunde steigern Attraktivität als Arbeitgeber

Hunde im Büro könnten außerdem Stress reduzieren und die Kontakte unter den Kolleginnen und Kollegen stärken. "Gleichzeitig steigert die Erlaubnis von Bürohunden die Attraktivität als Arbeitgeber, was gerade in Zeiten von Personalmangel von Bedeutung ist", so Carola Schumann. Klar ist für sie: "Ein Pilotprojekt dieser Art geht nur im Miteinander aller Beteiligten. Für die Mitnahme von Hunden an den Arbeitsplatz müssen dabei selbstverständlich einige Rahmenbedingungen erfüllt sein und vorab sollten verschiedene Fragen geprüft werden.“

Bei einem positiven Effekt des Projekts im Alten Rathaus könnte künftig die Einführung von Bürohunden auf weitere Verwaltungsgebäude ausgeweitet werden.