Dr. Lutz Trümper wird Ehrenbürger

Magdeburgs früherer Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wird Ehrenbürger der Landeshauptstadt. Das hat der Stadtrat am 22. Juni 2023 in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Dr. Trümper war von 2001 bis 2022 Oberbürgermeister. Den Antrag stellten FDP/Tierschutzpartei, SPD, CDU und Gartenpartei/Tierschutzallianz.

Ein Mann der klaren Worte und Taten

Carola Schumann, Co-Vorsitzende der Fraktion FDP/Tierschutzallianz sagte dazu: „Dr. Lutz Trümper hat in seiner Amtszeit als Magdeburger Oberbürgermeister mit einem großen persönlichen Engagement erfolgreich für die Landeshauptstadt gewirkt. Ich habe ihn vor allem in Krisenzeiten immer als einen Mann der klaren Worte und Taten erlebt.“

Trümper habe nie den Konflikt und das Gespräch gescheut und immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger gehabt. Als Beispiele nannte sie seinen Umgang mit der Corona-Pandemie, seine Haltung in der Flüchtlingsfrage und das Krisenmanagement beim Jahrhunderthochwasser 2013.

Ein Termin für die offizielle Verleihung der Ehrenbürgerschaft steht noch nicht fest.