Magdeburg gründet die "Magdeburger Märkte GmbH"

Die Stadt Magdeburg gründet eine "Magdeburger Märkte GmbH". Dem hat der Stadtrat jetzt zugestimmt. Die neue Gesellschaft soll künftig die Wochenmärkte organisieren. Bisher lag dies in der Hand der Weißen Flotte. Geschäftsführer der Märkte GmbH wird in Personalunion der Chef der bestehenden "Weihnachtsmarkt GmbH".

Stephan Papenbreer, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion FDP/Tierschutzpartei, begrüßt diesen Schritt: „Ich verspreche mir davon eine Qualitätssteigerung und neue, kreative Ideen insbesondere für den Magdeburger Wochenmarkt vor dem Rathaus.“

Papenbreer mahnt zugleich künftig mehr Wertschätzung und einen besseren Umgang mit den Markthändlern seitens der Stadt Magdeburg. „Häufig müssen sie wegen verschiedener Anlässe auf andere Plätze ausweichen oder früher schließen. So dürfen wir mit unseren Markthändlern nicht umgehen."

Wie gefallen euch die Magdeburger Wochenmärkte? Was würdet ihr speziell auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus verändern? Was wünscht ihr euch dort?

In betreuten Taubenhäusern können Stadttauben gezielt angesiedelt und ihnen Nistplätze geboten werden, in denen die Eier durch Attrappen ausgetauscht werden, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.