Neues Leben für alte Magdeburger Seilwerke

Bau von Wohn- und Geschäftshäusern sowie einer Tiefgarage auf Industriebrache in Stadtfeld geplant

Mehrere Wohn- und Geschäftshäuser mit Tiefgarage plant ein Investor auf dem Gelände der früheren Seilwerke in Magdeburg-Stadtfeld. Das ergab jetzt eine Anfrage an die Stadtverwaltung von Evelin Schulz, Stadträtin der Fraktion FDP/Tierschutzpartei. Das Areal an der Großen Diesdorfer Straße befindet sich am Rande der historischen Hermann-Beims-Siedlung.

Wie die Magdeburger Volksstimme berichtet, soll bis Ende 2023 ein Bauantrag eingereicht werden. Aus stadtgeschichtlicher Sicht halte die Bauverwaltung "eine Dokumentation der Alten Seilwerke für sinnvoll", erklärte der Baubeigeordnete der Stadt.

Stadträtin Evelin Schulz liegt eine Lösung für die Probleme auf dem Gelände schon lange am Herzen: "Das Areal steht seit vielen Jahren leer und wird nicht mehr bewirtschaftet. Das Gebäude in der Großen Diesdorfer Straße 163 und auch das umliegende Gelände der Fabrik verwahrlosen seitdem. Der Gehwegbereich ist nur eingeschränkt nutzbar und gefährdet die Sicherheit der Fußgänger/innen und Radfahrer/innen. Bei Sturm und Regen steigt die Gefahr der Vorbeigehenden stark. Putzteile des Gebäudes sind bereits auf den Fußweg gefallen. Zunehmender Vandalismus, illegale Müllablagerungen sowie eine aufsteigende Rattenpopulation verstärken den Verfall."