Wer am ÖPNV spart, spart am Puls seiner Stadt!

Das sagte Burkhard Moll, Co-Vorsitzender der Fraktion FDP/Tierschutzpartei am 07.03.2024 im Stadtrat in einer Aktuellen Debatte zum Thema „Massive Ausfälle im Straßenbahnverkehr“.

„Der ÖPNV muss zuverlässig und bezahlbar sein, nur dann wird er von Bürgerinnen und Bürgern in ihren Alltag eingebaut“, betonte er. „Magdeburg hat zurzeit allerdings zu wenige Straßenbahnzüge und die Vorhandenen sind teilweise in einem desolaten Zustand.“

Außerdem gibt er zu bedenken: „Motivierte Mitarbeiter gibt es nicht umsonst - das fängt mit einer fairen Bezahlung und einer geregelten Arbeitszeit an.“

Bei der Planung von neuen Straßenbahn- und Buslinien oder dem Baustellenverkehr sei ein enger Austausch zwischen den Planern, der MVB und den Anwohnern notwendig. „Nur dann können wir einen schlauen, gut ausgeklügelten und gern genutzten Öffentlichen Personennahverkehr erwarten. Das wäre zumindest ein guter Schritt in Richtung Klimaneutralität 2035.“