Katzenleid in Magdeburg mindern!

Das Leid streunender Katzen auf unseren Straßen bleibt oft unbemerkt. Doch kürzlich wurde dieses Thema im Magdeburger Stadtrat diskutiert, angeregt durch den Antrag von unserer Stadträtin und Tierschützerin Mirjam Karl-Sy.

Sie betont: „Wir haben ein Katzenproblem in Magdeburg. Das dürfen wir nicht länger hinnehmen.“

Mirjam Karl-Sy setzt sich dafür ein, die Gefahrenabwehrverordnung zu ändern, um eine Kastrationspflicht für Katzen sowie eine Kennzeichnungspflicht via Transponderchip einzuführen. Ihre Motivation? Nicht nur die Kontrolle, sondern vor allem auch die Sicherheit für die Tiere und die Tierschutzvereine, die sich regelmäßig um herrenlose Katzen kümmern.

Nach einer Debatte im Stadtrat und einer fachlichen Stellungnahme der Verwaltung wurde klar: Eine landesweite Regelung in Sachsen-Anhalt ist zunächst erforderlich. Die SPD-Fraktion hat einen Änderungsantrag eingebracht, um die Stadtverwaltung zu beauftragen, sich dafür einzusetzen. Dieses Ansinnen fand mehrheitlich die Zustimmung.