· 

Trinkbrunnen - Auch für Tiere!

Magdeburg soll neue Trinkwasserbrunnen bekommen. Die Stadt soll dabei auch Modelle verwenden, die einen Wasserlauf speziell für Tiere bieten. Ein entsprechender Antrag unserer Fraktion wurde am 08.04.2024 vom Stadtrat beschlossen.

 

 

„Unter den immer heißeren Sommern leiden nicht nur die Menschen in Magdeburg, sondern auch die Tiere in der Stadt“, begründete Co-Fraktionschef Burkhard Moll die Initiative.

 

 

Errichtet werden könnten neue Trinkwasserbrunnen u.a. auf dem Breiten Weg/Nordabschnitt.  Dort sprudelten schon vor Jahren Trinkwasserbrunnen. Zwei sind auch noch erhalten, wurden aus hygienischen Gründen allerdings längst stillgelegt. Zumindest die vorhandenen Wasserleitungen könnten aber künftig wieder genutzt und neue Brunnen aufgestellt werden, hieß es zuletzt von der Stadtverwaltung.

 

Stadträtin Dr. Kathrin Meyer-Pinger macht in der Stadtratssitzung nochmals darauf aufmerksam, dass es bereits Trinkwasserbrunnen gibt, welche auch den Tieren die Möglichkeit gibt, speziell an heißen Tagen, sich zu erfrischen. Diese sollten bei der Umsetzung und Errichtung der Trinkwasserspender in der Stadt unbedingt mitbedacht werden.

 

Auch Oberbürgermeisterin Simone Borris spricht sich für die Trinkwasserbrunnen mit Auffangbecken für die Tiere aus. Die Beauftragung der Trinkwasserbrunnen soll demnächst erfolgen. Im Zuge dessen wurde der Beigeordnete für Finanzen und Vermögen bereits gebeten, genau solche Trinkwasserbrunnen zu berücksichtigen.

Unseren Antrag A0072/24 Trinkwasserbrunnen - Auch für Tiere! findet ihr unter folgendem Link: getfile.asp (magdeburg.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fraktion FDP-Tierschutzpartei im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg

Stephan Papenbreer (TSP), Carola Schumann (FDP, Fraktionsvorsitzende), Burkhard Moll (TSP, Fraktionsvorsitzender), 

Kathrin Meyer-Pinger (FDP), Evelin Schulz (TSP) und Mirjam Karl-Sy (TSP).